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Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

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Ständige NaWiPat-Arbeitsgruppen:

Bild © Frankenlandschule Walldürn Frankenlandschule Walldürn: NAWIPAT 5 Kooperation mit der Grundschule
Thema: Wasser - ein Projekt zwischen der Grundschule Walldürn und der Frankenlandschule
Zum 5. Mal in Folge wurde 2011 diese "Naturwissenschaftliche Patenschaft" - kurz NAWIPAT - durchgeführt. Ziel dieses Projektes ist es, bei jungen Menschen das Interesse für naturwissenschaftliche Themen und die Freude am Experimentieren zu wecken und zu fördern. Neben Fotos gibt es auch Experimentieranleitungen.
Bild © Gymnasium Meßstetten Gymnasium Meßstetten: Langzeit-Projekt "nawipat"
Schüler der Klasse 10 unterrichten im Rahmen ihres NWT-Unterrichts (Naturwissenschaft und Technik) Grundschüler in kleinen Gruppen und führen gemeinsam Experimente durch. Positiv sind das Umsetzen eigener Ideen und die Interaktivität zwischen Mentoren und Grundschülern.
Chancen für die Grundschüler sind u.a. der Abbau von Unsicherheiten, die eine weiterführende Schule betreffen, und die Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses der Kinder.
Chancen für die Gymnasialschüler sind u.a. die Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten und die Stärkung des Selbstbewusstseins.
Bild © Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen: Grundschüler/innen experimentieren im Gymnasium
2010 boten Ditzinger Abiturienten/innen des Neigungskurses Chemie zum wiederholten Male Schülern/innen der Wilhelmschule einen gemeinschaftlichen Experimentalvormittag an.
» Projekteindrücke 2008
Bild © Gymnasium in der Taus, Backnang Gymnasium in der Taus, Backnang: Chemie-Experimentiernachmittage für Grundschüler
Am Gymnasium in der Taus Backnang wurde eine klassenstufenübergreifende Chemie-AG eingerichtet, die den Grundschulen der Umgebung längerfristig einen Experimentiernachmittag für erste Kontakte mit dem Fach Chemie anbietet.
Bild © Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen: Projekt "Gymnasiasten unterrichten Grundschüler"
Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) ist das jüngste der 5 Göttinger Gymnasien, bietet seit 1997 einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt an und ist seit 2001 MINT-EC-Schule. Mit den Teilnehmern einer Physik-AG unter Leitung von Friedhelm Pitzer und einer Chemie-AG unter Leitung von Dr. Erhard Irmer besuchten im Frühjahr 2005 erstmals Gymnasialschüler zwei vierte Klassen einer Grundschule im Einzugsbereich des OHG.
Bild © Bildungszentrum Weissacher Tal Bildungszentrum Weissacher Tal: Schüler-Mentorenprojekt "Chemie in der Grundschule"
Die Kooperation zwischen Grundschule und weiterführender Schule (Gymnasium) ist im ländlichen Raum für eine Schule mit großem Einzugsgebiet überaus wichtig. Zudem wird durch die Profilierung der weiterführenden Schulen der Umgebung die Konkurrenz spürbar.

 

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